Die JSG

„Dies ist die Geschichte zweier Vereine, die trotz zahlreicher hart, aber immer fair geführter Lokalderbys in der Lage waren, über die Vereinsbrillen hinauszublicken, sich zusammenzusetzen und letztendlich den Schritt in eine gemeinsame sportliche Zukunft gewagt haben.“

So könnte man im Kurzen und Ganzen die Gründung „unserer“ JSG Hesselteich-Loxten zusammenfassen.

Bei den ersten Gesprächen der beiden Vorsitzenden Hartmut Eppe und Andy Evers stellte man schnell viele Gemeinsamkeiten und Parallelen der beiden Vereine fest. Auch der respektvolle, vertrauensvolle und immer faire Umgang untereinander hat die Verhandlungen gefördert und vereinfacht.

Und genau dieses „freundschaftliche“ Verhältnis zwischen Hesselteich und Loxten hat den Weg geebnet, gemeinsam dieses Projekt „JSG“ anzugehen.

Letztendlich gab es für unsere Vereine keine andere Möglichkeit, als diese „JSG“ zu gründen.
Wir können und dürfen nicht nur an unsere eigenen Vereine denken. Wir müssen auch unserer Jugend und somit auch der sportlichen Zukunft unserer Vereine gerecht werden.

Um bestehen zu können, müssen wir unseren Spielern Perspektiven aufzeigen:
die Möglichkeit leistungsbezogenen Handball zu spielen oder aber auch den Handballsport als Breitensport zu betreiben. Diese Möglichkeit bietet nur eine Jugendspielgemeinschaft.

Und wenn diese dann auch noch von zwei Vereinen gegründet wird, die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet und betrieben haben, steht einer noch erfolgreicheren „JSG“ nichts mehr im Wege. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf dem einzig richtigen Weg sind und einiges bewegen können.

Um den Handballsport in Versmold weiter erfolgreich zu etablieren, braucht es starke Vereine und eine starken Jugendarbeit.

Ich schreibe euch hier weder als Spieler, Mitglied oder Vorsitzender der Sportfreunde Loxten, sondern als Teil „unserer JSG Hesselteich-Loxten“.

Ich finde es wichtig, dass alle Spielerinnen und Spieler sowie Trainer, Betreuer und Vorstand ein „WIR“-Gefühl entwickeln.

Es gibt in unserer JSG - weiblich wie männlich - C, B oder A - kein Hesselteich oder Loxten mehr!

WIR SIND DIE „JSG HESSELTEICH-LOXTEN“

Denn nur so können wir gemeinsam viel bewegen und erreichen, auch für unsere Stammvereine.

Das Konzept hat viele Sponsoren überzeugt und uns ermöglicht, durch einheitliches Auftreten (Trikots, Trainingsanzüge, Trainerkleidung) ein „Wir“-Gefühl zu erzeugen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zeit unserer „JSG Hesselteich-Loxten“!

Andy Evers